Tag 1 – Das Buch, das ich zurzeit lese

Über Borstel erfuhr ich von der Blogaktion 31 Tage – 31 Bücher. Da das in meinen Ohren durchaus interessant klingt und ich Borstels Argument des sofortigen Starts nichts entgegenzusetzen habe, geht es jetzt gleich los.

Zur Zeit lese ich, wie zu sehen ist, ein Sachbuch über die Templer. Piers Paul Read geht darin auf die Bedeutung und Entstehung der Kriegermönche ein und fängt dabei ganz im Urschleim bei Abraham an. In den ersten Kapiteln werden die Entstehungsgeschichten der 3 Weltreligionen und der Grund für den Kampf um Jerusalem erläutert. Dort steht schließlich der Tempelberg, für welchen die Tempelritter während der Kreuzzüge in den Kampf zogen. Anschließend geht es chronologisch weiter bis zur Auflösung der Templer um das Jahr 1312. Obwohl es ein Sachbuch ist und zahlreiche Fakten aneinanderreiht, schafft es Piers Paul Read nicht nach Geschichtslehrer zu klingen. Den Spagat zwischen geschichtlichen Fakten und guter Erzählweise gelingt ihm – zumindest soweit wie ich gekommen bin – ausgezeichnet und wirklich langweilig wird es nicht beim Lesen. Jedoch ist so ein Buch natürlich nichts für eben mal zwischendurch. Man muss sich schon Zeit nehmen, da man sonst schnell den Überblick verlieren kann.

Piers Paul Read: Die Templer. Die Geschichte der Tempelritter, des geheimnisvollen Ordens der Kreuzzüge. Nikol Verlag, 2009, 9.95€, ISBN: 978-3-86820-042-3

5 Responses to “Tag 1 – Das Buch, das ich zurzeit lese”


  1. 1 christian 16. Mai 2010 um 7:52 nachmittags

    Interessant, interessant – für dich als Junghistoriker, versteht sich :)

  2. 2 Dr. Borstel 17. Mai 2010 um 10:12 nachmittags

    Kewl, schön, dass du mitmachst. ;-) Als historisch Interessierter spricht mich das Buch durchaus an, obwohl mir Dan Brown den Templerorden und alles, was dazugehört, ehrlich gesagt ordentlich vergrätzt hat.


  1. 1 Tag 2 – Das Buch, das ich als nächstes lesen will « The holy temple of Laosüü Trackback zu 17. Mai 2010 um 7:54 vormittags
  2. 2 Books and that « It's Magic! Trackback zu 20. Mai 2010 um 6:12 nachmittags
  3. 3 Tag 30 – Das Buch, dass ich zurzeit lese « The holy temple of Laosüü Trackback zu 14. Juni 2010 um 12:47 nachmittags

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

